Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Vergessenes Passwort für ein DINA SL Vario Zentralmodul kann über ein temporäres Master-Passwort wiederhergestellt werden

Folgendes Vorgehen ist notwendig:

  1. DINA Support kontaktieren: Informieren Sie umgehend den DINA Support per E-Mail unter support@dina.de oder telefonisch unter +49 (0) 7022 95 17-1. Schildern Sie Ihr Problem.

  2. Keygenerator starten (durch DINA Support): Der DINA Support startet daraufhin einen Keygenerator.

  3. Code generieren (im SL Vario Designer):

    • Öffnen Sie im SL Vario Designer Ihr Projekt.
    • Navigieren Sie über den Reiter "Projekt" -> "Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen".
    • Klicken Sie in den Sicherheitseinstellungen auf die Schaltfläche "Hilfe". Ein Fenster mit einem spezifischen zeitlich begrenzten Code sollte erscheinen.
  4. Code an DINA übermitteln: Übermitteln Sie diesen Code schnellstmöglich an den DINA Support. Wichtig: Dieser Schlüssel ist nur 15 Minuten gültig. Innerhalb dieser Zeit muss die Entsperrung des Geräts erfolgen.

  5. Masterpasswort erhalten: Sie erhalten vom DINA Support ein temporäres Masterpasswort zugesandt.

  6. Passwort zurücksetzen:

    • Gehen Sie im SL Vario Designer erneut zu "Projekt" -> "Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen".
    • Tragen Sie das vom DINA Support erhaltene Masterpasswort in das Feld "Aktuelles Passwort" ein. 
    • Tragen Sie im Feld "Neues Passwort" und  im Feld "Passwort bestätigen" Ihr neues persönliches Passwort ein.
    • Nun bestätigen Sie die Änderung mit dem Button "Passwort ändern"

HINWEIS:
Wenn Sie das Gerät zukünftig ohne Passwort nutzen möchten, lassen Sie die Felder "Neues Passwort" und "Passwort bestätigen" leer. Das alte Passwort wird durch die Eingabe des Masterpassworts automatisch gelöscht. 
Ein neues Passwort kann auch später in den Sicherheitseinstellungen festgelegt werden.


Zusammenfassend: Kontaktieren Sie den DINA Support. Generieren Sie anschließend den zeitkritischen Code im SL Vario Designer unter Hilfe in den Sicherheitseinstellungen und übermitteln Sie diesen Code innerhalb von 15 Minuten an DINA. Sie erhalten ein temporäres Masterpasswort, um das System zu entsperren und ein neues Passwort zu setzen. Der generierte Code ist der zeitkritische Schlüssel für diesen Prozess.